Kirche hat Zukunft

Kirche hat Zukunft, wenn sie im Vertrauen auf Gott offen und einladend ist, solidarisch und innovativ handelt.

Die OFFENE KIRCHE setzt sich in der Landessynode ein für eine

• offene Kirche, die den Menschen mit ihren unterschiedlichen Prägungen und Bedürfnissen Raum für ihr Christsein gibt. Jung und Alt, Einheimische und Zugezogene, Glaubende und Suchende begegnen einander. Status, Lebensform oder sexuelle Orientierung spielen keine Rolle. Alle sind willkommen. Mit Menschen anderer Religionen und Weltanschauungen suchen wir das Gespräch. Wo möglich engagieren wir uns gemeinsam.
  • einladende Kirche, in der Menschen die befreiende Botschaft von Jesus erfahren. Hier können sie Gemeinschaft erleben und sich mit ihren Gaben und Fähigkeiten einbringen. Die Kirche soll ein Ort sein, in dem Menschen eine spirituelle Heimat finden. Wer Hilfe braucht, soll durch Seelsorge und Beratung die nötige Begleitung und verlässliche Unterstützung finden.
  • solidarische und innovative Kirche, die sich einbringt in das gesellschaftliche Leben. Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen und Gruppen nicht ausgegrenzt werden, und werben für einen respektvollen Umgang untereinander und miteinander. Zugleich möchten wir Gestaltungsräume suchen, in denen neue Formen des Miteinanders entwickelt und erprobt werden können.

Unsere weiteren Positionen finden Sie im Wahlprogramm 2019 der Offenen Kirche.