Trau dich – kirchliche Trauung für alle

Für die OFFENE KIRCHE sind alle Geschlechter gleich an Würde und Rechten.

Wir setzten uns ein für eine Kirche,

• die die Würde eines jeden Menschen daran misst, dass Gott die Menschen als sein Ebenbild geschaffen hat; deshalb sind alle Menschen gleich wertvoll und haben ein Recht auf Gleichbehandlung.
  • die die Vielfalt der Formen, in der Menschen miteinander leben und füreinander Verantwortung übernehmen, unterstützt und wertschätzt.
  • die die geschlechtliche Vielfalt als Gabe Gottes begreift und gleichgeschlechtlich Liebende nicht diskriminiert.
  • die gleich- und verschiedengeschlechtliche Partnerschaften gleich behandelt und allen eine kirchliche Trauung ermöglicht.
  • die Geschlechtergerechtigkeitals christliche Aufgabe sieht und innerhalb und außerhalb der Kirche für Chancengleichheit und Gleichbehandlung eintritt.

Unsere weiteren Positionen finden Sie im Wahlprogramm 2019 der Offenen Kirche.