Demokratie schärfen

Die OFFENE KIRCHE setzt sich in der Landessynode ein für ein geschärftes demokratisches Verständnis, für transparente Entscheidungswege und verantwortliches Handeln.

Wir sehen in der Kirche einen Organismus, in dem alle Glieder aufeinander angewiesen und gleich wichtig sind, wie Paulus den „Leib Christi“  beschrieben hat. Deshalb ist uns die Teilhabe aller Menschen am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben in sämtlichen Lebensbereichen wichtig. Wir wollen eine Kirche, die sich selbst konsequent demokratisch weiter entwickelt und so den Wert unserer Demokratie unterstreicht.

Die OFFENE KIRCHE setzt sich unter anderem dafür ein, dass unsere Landeskirche

• die Kirchengemeinden in der Kirchenverfassung verankert.
  • Elemente des Verhältniswahlrechts in das Wahlverfahren für die Landessynode aufnimmt.
  • eine Kirchenverfassung entwickelt, die gleichzeitig demokratische und christliche Werte aufnimmt und umsetzt.

Unsere weiteren Positionen finden Sie im Wahlprogramm 2019 der Offenen Kirche.