Petition: Trauung für alle auch in der Württembergischen Landeskirche

Die OFFENE KIRCHE begrüßt und unterstützt die Online-Petition "Trauung für alle auch in der württembergischen Landeskirche". Fast 13.000 Menschen haben in kurzer Zeit unterschrieben.

Mit dem Initiator, Markus Schneider, meinen wir, dass es an der Zeit ist, dass sich homosexuelle genau wie heterosexuelle Paare vor dem Traualtar das Ja-Wort geben und um Gottes Segen bitten können. In der Petition wird die württembergische Landessynode aufgefordert, wie die badische Synode die Gleichwertigkeit gleichgeschlechtlicher Liebe, Sexualität und Partnerschaft anzuerkennen und die rechtlichen Voraussetzungen für die Trauung für alle zu schaffen.

"Nur Württemberg und Sachsen weigern sich noch, die Gleichwertigkeit der Partnerschaft kirchlich voll umzusetzen. Das diskriminiert uns Schwule und Lesben und auch die Geistlichen, die sich in der kirchenrechtlichen Grauzone bewegen. In dieser Zeit von Hass, Angst und Unsicherheit könnte ein aufeinander zubewegen in dieser Frage auch ein Zeichen von Liebe, Gemeinschaft und Zugehörigkeit sein."

Die OFFENE KIRCHE setzt sich in der württembergischen Landessynode seit Jahren für dieses Ziel ein. Sie ist dankbar für die Petition, die sichtbar macht, wie überfällig eine Lösung für die württembergische Landeskirche ist.

Elke Dangelmaier-Vinçon, Jutta Henrich und Prof. Dr. Martin Plümicke
- Gesprächskreisleitung -