Der Politik im Nacken sitzen

WIR! sind Diakonie. AGMAV-Pressemitteilung vom13.7.2016

Manne Lucha, Minister für Soziales und Integration und Staatssekretärin Bärbl Mielich haben am Mittwoch 4.351 Unterschriften von einer Delegation von Mitarbeitenden aus der Diakonie und ver.di überreicht bekommen.
Die Mitarbeitenden haben anlässlich des Tages der Pflege die Umsetzung der mehr als 600 Handlungsempfehlungen der Pflegekommission eingefordert. Vernünftige Bedingungen in der Pflege für die Mitarbeitenden seien Grundvoraussetzung für eine gute Pflege für die Betroffenen, stellt der Sprecher der Delegation Uli Maier fest.
Die Beschäftigten fordern mit ihren Unterschriften von den Mitgliedern des Landtages und von der Landesregierung gute Rahmenbedingungen für die Pflege. Das heißt vor allem mehr Personal, um attraktive Arbeitsbedingungen, gesunde und verlässliche Arbeitszeiten und eine gesicherte Praxisanleitung der Auszubildenden sicherzustellen.
Lucha betonte, dass das Engagement der Beschäftigten eine gute Triebfeder für die Politik sei und begrüßt, wenn die Vertretungen und ver.di ihnen „im Nacken sitzen“.

Hintergrundinformation:
Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Diakonischen Werk Württemberg (AGMAV)
Rund 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den ca. 440 Einrichtungen der Diakonie in Württemberg in allen Bereichen der sozialen Arbeit. Dabei sind fast die Hälfte aller Beschäftigten allein in den 6 Großkonzernen der Diakonie, nämlich der Evangelischen Heimstiftung, der Diakonie Stetten, der BruderhausDiakonie, dem Diakoniewerk Schwäbisch Hall, den Zieglerschen, den „Dienste für Menschen“ und der Evangelischen Gesellschaft, angestellt. Für diese 45.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gilt ein eigenes Kirchenrecht. Sie wählen deshalb eine Mitarbeitervertretung (MAV) statt eines Betriebsrates und sie haben auch keinen Tarifvertrag, sondern ein eigenes spezielles Arbeitsrecht, das nur für die Beschäftigten der Kirche und ihrer Diakonie gilt. Die MAVen haben sich zur Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Diakonischen Werk Württemberg zusammengeschlossen.