Aktiv für Demokatie und Menschenrechte

Aktionstag am 1. Februar 2011 gegen Extremismus-Erklärung und Pressemeldung der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus

Die Vollversammlung der "Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus - aktiv für Demokratie und Menschenrechte", deren Gründungsmitglied die OFFENE KIRCHE ist, will durch gemeinsame Proteste versuchen, das BMFSFJ zum Verzicht auf Absatz 2 und 3 der „Demokratieerklärung“ zu bewegen. Denn sie will die Idee, dass nur eine lebendige Demokratie glaubwürdig für demokratische Werte eintreten kann, nicht aufgeben.

Mitglieder der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus sind außer der OFFENEN KIRCHE z.B. auch die Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V., das Kulturbüro Sachsen e.V, die Opferperspektive Brandenburg e.V., der Verein für Demokratische Kultur in Berlin e.V. und andere.

Den gesamten Wortlaut der Pressemitteilung finden Sie hier.